Berliner Konzerte

Adventskantaten - Sir John Eliot Gardiner

Adventskantaten - Sir John Eliot Gardiner

Clubkonzert

Monteverdi Choir & English Baroque Soloists

Montag, 06. Dezember 2010, 20:00 Uhr

Philharmonie
Berlin



Festival Soli Deo Gloria - Feste Alter Musik im Braunschweiger Land e.V. zu Gast in Berlin:

Adventskantaten
Johann Sebastian Bach

Sir John Eliot Gardiner
Monteverdi Choir
English Baroque Soloists

BWV 62 Nun komm der Heiden Heiland
BWV 1060 Konzert für Violine und Oboe
BWV 151 Süßer Trost mein Jesus kömmt
BWV 71 Wachet! Betet!

Sir John Eliot Gardiner
Sir John Eliot Gardiner ist einer der vielseitigsten Dirigenten unserer Zeit. Er ist eine der Schlüsselfiguren in der Wiederbelebung der Alten Musik und der Gründer und Künstlerische Leiter des Monteverdi Choir, der English Baroque Soloists und des Orchestre Révolutionnaire et Romantique. Neben Auftritten als Leiter seiner Ensembles tritt er regelmäßig als Gastdirigent der weltweit führenden Symphonieorchester auf, darunter die Wiener und Berliner Philharmoniker sowie das London Symphony Orchestra.
Die Bandbreite seines Repertoires wird durch über 250 Aufnahmen für die größten europäischen Label dokumentiert (in erster Linie Deutsche Grammophon und Philips Classics), die zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten haben - Gardiner wurden mehr Gramophone Awards als je einem Künstler vor ihm verliehen. Unter den von ihm eingespielten Werken sind die sechs späten Messen von Joseph Haydn sowie bei Emarcy "Santiago a Cappella" als Parallele zur "Pilgerreise" nach Santiago de Compostela mit dem Monteverdi Choir im Sommer 2004. Die während der Bach Cantata Pilgrimage 2000 aufgenommenen Bachkantaten werden seit einigen Jahren auf seinem eigenen Label Soli Deo Gloria (SDG) veröffentlicht. Die erste CD aus dieser Reihe wurde 2005 zur Gramophone Record of the Year gewählt.
Im Februar 2007 wurde er mit einem Domaine privé an der Cité de la Musique in Paris geehrt, einer einwöchigen Reihe von Konzerten und Aufführungen mit Musik von Rameau und seinen Zeitgenossen. Ebenso 2007 initiierte er ein umfangreiches Projekt mit insgesamt 28 Aufführungen von fünf verschiedenen Brahms-Programmen mit dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique und dem Monteverdi Choir., das im Herbst 2008 abgeschlossen wurde.
1987 erhielt Sir John Eliot Gardiner die Ehrendoktorwürde der Universität Lyon; 1996 wurde er zum Commandeur dans l’Orde des Arts et des Lettres ernannt. 1992 wurde er Honorary Fellow des Londoner King’s College sowie der Royal Academy of Music. Der Ritterschlag durch die englische Königin Elisabeth II. erfolgte im Jahre 1998.

Monteverdi Choir
Die Gründung des Monteverdi Choir erfolgte vor 43 Jahren in Cambridge anlässlich einer Aufführung der "Marienvesper" von Claudio Monteverdi. Ziel war es damals, sich ausgehend von der Musik des Barock ein breit gefächertes Repertoire zu erarbeiten. Das Ensemble wurde bald bekannt für sein leidenschaftliches Musikantentum, gepaart mit rhythmischer Vitalität und der Fähigkeit, Werke ganz unterschiedlicher Komponisten in verschiedenen Sprachen und Ausdrucksformen stilistisch überzeugend zu präsentieren.
Der Chor unternahm zahlreiche vielbeachtete Tourneen, unter denen die "Bach-Kantaten-Pilgerfahrt" im Jahr 2000 eine absolute Sonderstellung einnimmt: Anlässlich des 250. Todestages von Johann Sebastian Bach führte der Chor gemeinsam mit den English Baroque Soloists sämtliche 198 geistliche Kantaten in 63 Kirchen in ganz Europa auf. Im Sommer 2004 führte der Chor eine weitere "Pilgerfahrt" mit vierzehn Konzerten in Kirchen entlang des Pilgerwegs nach Santiago de Compostela durch.
Die während der Bach Cantata Pilgrimage entstandenen Aufnahmen werden zur Zeit auf John Eliot Gardiner s Label Soli Deo Gloria veröffentlicht; und die ebenfalls veröffentlichte CD zur Pilgerfahrt nach Santiago wurde von der Sunday Times zur Aufnahme des Jahres gekürt. Der Chor hat mittlerweile insgesamt mehr als 100 Einspielungen aufzuweisen, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.

English Baroque Soloists
Die English Baroque Soloists wurden 1978 von Sir John Eliot Gardiner gegründet und haben sich seither als eines der bedeutendsten auf historischen Instrumenten musizierenden Kammerorchester etabliert.
Das Ensemble hat in zahlreichen großen Konzertsälen in aller Welt gespielt, darunter das Teatro della Scala in Mailand, das Amphitheater in Pompeji, die Philharmonie in Berlin, das Théâtre du Châtelet in Paris, das Lincoln Center in New York, das Sydney Opera House, das Amsterdamer Concertgebouw, San Marco in Venedig. 1990 gaben die English Baroque Soloists ihr Debut bei den Salzburger Festspielen und sind seitdem häufig dort zu Gast.
1990 begann das Ensemble die auf sechs Jahre angelegte Aufführung und Aufnahme der sieben großen Mozart-Opern. Die folgenden Aufnahmen dieser Opern erhielten außergewöhnlichen Beifall der Fachkritik. Das Ensemble hat außerdem alle späten Symphonien sowie das Requiem und die Messe in c-moll von Mozart aufgenommen, ebenso alle Klavierkonzerte mit Malcolm Bilson als Solist (Ersteinspielung auf historischen Instrumenten).
Im Jahr 2000 unternahmen die English Baroque Soloists zusammen mit dem Monteverdi Choir die Bach Cantata Pilgrimage.

Festival Soli Deo Gloria - Feste Alter Musik im Braunschweiger Land e.V. zu Gast in Berlin.

Sie haben noch nicht das richtige Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem Konzertkarten-Gutschein?

Die Auswahl der Plätze erfolgt entweder im Saalplan (falls vom Veranstalter freigegeben) oder nach dem Bestplatz-Prinzip. Dadurch erhalten Sie die bestmöglichen zurzeit verfügbaren Plätze in der ausgewählten Preisklasse.


Sicherheit

SSL - Verschlüsselung Bei uns bestellen Sie natürlich mit SSL - Verschlüsselung, d.h. Ihre Daten werden
sicher übertragen.


Zahlungsmöglichkeiten

Kreditkarte - Versand am nächsten Werktag        American Express Visa
Bankeinzug - Versand nach Abbuchung